Alles natürlich und so. (2023)

Der Jugendzirkus Tortellini sucht in diesem Jahr pure Natürlichkeit, in uns, im Wald, in Menschen und in Tieren. Und baut dafür einen ganzen Wald - vollkommen natürlich. Mit Theater, Zirkus und Musik! In «Alles natürlich und so.» verbinden die zehn Spieler:innen Artistik, Musik und Theater zu einem verzaubernden Stück.

Das ist er, unser Wald. Wie in echt. Ganz natürlich. Geht hinein und lasst euch ganz darauf ein. Wir garantieren euch: den betörenden Duft von Nadelhölzern, eine beruhigende, sanfte Geräuschkulisse und eine absolut stimmige Atmosphäre! Ohne Schnickschnack, unverfälscht, überzeugend, authentisch! Mit diesen Worten wird das Publikum gebeten in unseren zauberhaften Wald einzutreten - und all das in einer Fabrikhalle, wie geschaffen für diesen einzigartigen Zweck. Weil ja - alles natürlich und so.

Die zu Beginn versprochene Natürlichkeit gerät während des Stücks schnell ins Bröckeln und wirft schon bald Fragen auf: Wird sich der Wald auch auf uns einlassen? In welches Licht müssen wir ihn stellen, damit er so wirkt, wie wir das von ihm wollen? Wie schaffen wir es, am Ende nicht über uns selbst zu stolpern? Oder noch schlimmer, uns einfach nur im Wald zu verlaufen auf der Suche nach unseren wahren natürlichen Ichs? Und wer sind eigentlich wir in all dieser Natur?

Mit dem neuen Stück begeben sich die Tortellinis mit Mitteln von Theater, Zirkus und Musik auf die Suche nach echter Natürlichkeit und fragen sich, was das eigentlich ist.

Gezeigt wurde ALLES NATÜRLICH UND SO. vom 11. August bis zum 13. September2023 insgesamt 19 Mal im Bell-Areal in Kriens. Aufgrund der grossen Nachfrage wurden vier Zusatzvorstellungen gespielt.

Mitarbeitende für die Produktion 2023:
Regie: Valeria Stocker
Musikalische Leitung: Alban Müller
Szenografie: Noemi Hunkeler
Lichtdesign: Markus Güdel
Grafik: Büro Zwoi
Zirkusleitung: Anne Thoma, Andrina Graf, Rea Lötscher
Spieler:innen: Wilma Novak, Hanna Olia, Alice Scherrer, Andrina Graf, Marla Neidhart, Aimée Odermatt, Marlon Scherl, Rea Lötscher, Anne Thoma, Alegria Medina