The Perfect Show (2021)

Wie es der Name des Stücks schon vorwegnimmt, versucht der Jugendzirkus Tortellini im Stück «The Perfect Show» eine perfekte Zirkusshow auf die Beine zu stellen. Die Show soll «incredible, nice, stunning, great und marvelous» sein. Aber ob ihnen dies gelingt?
In «The Perfect Show» verbinden die fünfzehn Spieler:innen Artistik, Musik und Theater zu einem mitreissenden Freilichtspektakel.


Eine Tribüne steht vor dem Roten Haus auf dem EWL-Gelände in Luzern. Ein Auto vollgepackt mit Zirkusmaterial und 15 Spieler:innen fährt auf den Platz und dann geht es los. Die Tortellinis wagen das Unmögliche: die perfekte Zirkusshow! Sind sie zum Scheitern verurteilt? Vielleicht. Lassen sie sich davon unterkriegen? Niemals! Doch was heisst perfekt, wo beginnt das, wo hört es auf? Und wer bestimmt dies?
Die Zirkusnummern sollen mehr als Spass machen und sicher nicht nur schön sein. Sie müssen Sinn ergeben. Sie müssen passen. Etwas erzählen. Die Geschichte vorantreiben. Der Geschichte nützen. Sie müssen produktiv sein. Scheitern darf nicht sein, wer scheitert, muss sich rechtfertigen. Wer Zirkus macht, auch.
Mit dem neuen Stück begeben sich die Tortellinis auf eine Gratwanderung zwischen perfekten Versuchen, Chaos, totaler Freiheit und hieb- und stichfesten Begründungen für die perfekte Zirkusshow.
Wer in unserer Gesellschaft scheitert, wird schnell als «Loser» abgestempelt. «The Perfect Show» soll auf eine spielerische Weise darauf aufmerksam machen, dass es in Ordnung ist, nicht perfekt zu sein, Fehler zu machen und aus diesen zu lernen.

Gezeigt wurde The Perfect Show vom 13. August bis zum 18. September2021 insgesamt 15 Mal auf dem EWL-Gelände in Luzern.
Aufgrund der grossen Nachfrage wurden fünf Zusatzvorstellungen gespielt.

Mitarbeitende für die Produktion 2021:
Regie: Valeria Stocker
Musik: Alban Müller
Szenografie: Noemi Hunkeler
Lichtdesign: Markus Güdel
Grafik: Büro Zwoi
Zirkusleitung: Silja Bühler, Solvej Canova, Frieda Gysin, Anne Thoma
Spieler:innen: Jasmin Blickisdorf, Solvej Canova, Andrina Graf, Marsaili Haas, Rosa Haas, Rea Kurmann, Ilia La Belle, Rea Lötscher, Marla Neidhart, Amaya Scherl, Marlon Scherl, Indira Schurtenberger, Sophie Thoma, Anne Thoma, Gaoussou Tounkara