Countess of Kent (2019)

Der Jugendzirkus Tortellini reist mit seiner neuen Produktion 150 Jahre in die Vergangenheit. Queen Victoria ist 1868 inkognito in Europa unterwegs. Unter dem Namen «Countess of Kent» besucht der englische Hofstaat die Schweiz und nächtigt im schönen Luzern. Die 16 jungen Spielerinnen und Spieler tauchen ein in eine historische Welt, in der sie sich in hohe Lüfte begeben, Keulen und Diabolos schwingen lassen und das Publikum mit herrlicher Musik verzaubern.

Im neuen Stück werden Theater und Artistik noch enger zusammenspielen als bisher. So fliegen statt Diabolos nur noch Sanduhren durch die Luft und vom Vertikalseil aus sieht man direkt in die prunkvollen Gemächer der Queen. Während aber die englische Königin, umgeben von Familie und prunkvollen Habseligkeiten, ihrem verstorbenen Mann Albert nachtrauert, haben die Strassenkinder und Gaukler ganz andere Sorgen: Die Behörden von Luzern setzen alles daran die Stadt gastfreundlich und in einem guten Licht erscheinen zu lassen. Die Kinder, die ihr Glück als Strassenmusikanten in den Gassen Luzerns versuchen, werden vertrieben.

Gezeigt wurde Countess of Kent vom 09. August bis zum 21. September 2019 insgesamt 20 Mal im Theater Pavillon Luzern.
Auf Grund der grossen Nachfrage wurden fünf Zusatzvorstellungen gespielt.

Mitarbeitende für die Produktion 2019: Regie: Nina Halpern Musik: Lisa Brunner Szenografie: Noemi Hunkeler Kostüm: Frieda Gysin Lichtdesign: Markus Güdel Grafik: Büro Zwoi Zirkusleitung: Silja Bühler, Solvej Canova und Frieda Gysin Tortellinis: Andrina Graf, Basil Graf, Celia Graf, Marsali Haas, Solvej Canova, Rea Kurmann, Ilia La Belle, Rea Lötscher, Silja Bühler, Frieda Gysin, Marla Neidhart, Amaya Scherl, Anne Thoma, Sophie Thoma, Gaoussou Tounkara